Wandertipp – Waalweg Mooserstegle

0
41
Waalweg Moserstegle Sölden (c) MTh Riml

Wer Probleme hat, seine Kinder beim Wandern bei Laune zu halten, gerne mal seine Füße im kalten Bergwasser abkühlt oder einfach mal dem Rauschen des Wassers zuhören will –  für den ist dieser Wandertipp entlang des Waalwegs Mooserstegle in Sölden genau das richtige!

Finden Sie alle Informationen zur Wanderung rund um den Waalweg Mooserstegle in Sölden. Dauer, Streckendistanz, Anstieg, Abstieg, Schwierigkeitsgrad sowie Eigenschaften der Wanderung.
Info – Wandertipp Waalweg Mooserstegle Sölden © SöldenNews.at

Der Weg an der „stillen Seite“ Söldens ist nämlich nicht nur eine gewöhnliche Wanderung durch den Wald, sondern es ist ein Erlebnis, bei dem man mit jedem Schritt ein kleines bisschen in die Geschichte Söldens eintaucht.

Wandertipp Waalweg Moosersteg - Wald
Wandertipp Waalweg Moosersteg – Wald © MTh Riml

Der Ursprung des Waalweg Mooserstegle

Die sogenannten Waale sind Leitungen die dazu dien(t)en, das Wasser aus Bergseen und Wildbächen auf die Felder und Weiden im Tal zu transportieren.
Entlang jener Bewässerungsleitungen entstanden schmale Wege zur Kontrolle und Erhaltung der Kanäle. Heute wird der Waalweg Mooserstegle jedoch nicht mehr von Landwirten benutz, sondern ist vielmehr das Ziel neugieriger Familien auf der Suche nach Wasserspaß in der Natur.

Wandertipp Waalweg Moosersteg - Wasserspaß Station
Wandertipp Waalweg Moosersteg – Wasserspaß Station © MTh Riml

Die Wegbeschreibung für unseren Wandertipp

Der mit dem österreichischen Wandergütesiegel ausgezeichnete Weg startet am Ortsteil Windau direkt neben der Ötztaler Ache. Gleich zu Beginn der Wanderung kann man die enorme Kraft des Wassers in der Schlucht der Windacher Ache bestaunen.
Nach dem etwas steileren ersten Stück befindet man sich bald inmitten des dichten Waldes und kann den rekonstruierten Waal schon erkennen.
Entlang des Waalwegs sind verschiedenste interaktive Spielstationen die zum Experimentieren und Forschen einladen. Am Ende des Waalweges führt der Weg über eine Brücke bei der man die Natur und das Wasser nicht nur hören, sondern auch fühlen kann.

Waalweg Moosersteg - Brücke Ache
Waalweg Moosersteg – Brücke Ache © MTh Riml

Am Mooserstegle angekommen warten gemütliche Hängematten für eine kurze Pause bevor es entlang des alten Windachweges zurück ins Tal geht.

Waalweg Mooserstegle - Blick auf Sölden
Waalweg Mooserstegle – Blick auf Sölden © MTh Riml

Hier noch ein paar Eindrücke von der Wanderung für den Wandertipp Waalweg Mooserstegle…

Waalweg Moserstegle - Wegführung (c) MTh Riml

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here